top of page

Vision.

Über klein sein und trotzdem Mut haben.
Was kann eine kleine Landwirtschaft mit knapp 5 ha in Punkto Beitrag zu einer besseren Lebensmittelproduktion beitragen? Viel!

In der Landwirtschaft (weltweit) läuft einiges schief. Das war uns schon lange klar. Da ist der Rückgang der Artenvielfalt und das Insektensterben durch Monokulturen, ausgeräumten Landschaften und übermäßigem synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteleinsatz - und die hohe Belastung von Gewässern und Böden durch ebenjene. Bodenverdichtung durch intensiven Maschineneinsatz am Feld inklusive der daraus resultierenden Überschwemmungsgefahr bei Extremwetterereignissen sind negative Folgen dieser Entwicklungen. Damit einher geht der Verlust der natürlichen Bodenfruchtbarkeit. Und nicht zu vergessen der große Verbrauch von fossiler Energie durch hohe Mechanisierung und der Herstellung von künstlichem Stickstoffdünger, was unter anderem zum Klimawandel beiträgt. Letzten Endes ist die Verdrängung von kleinstrukturierten Bauernhöfen hin zu hochtechnisierten Agrarproduktionsbetrieben durch die derzeitigen Strukturen allgegenwärtig. Das stimmt uns sehr nachdenklich.

Wir wollen Teil der Lösung sein und nicht Teil des Problems.
  • Wir wollen mit den uns gegebenen Ressourcen etwas bewirken und das Potenzial einer kleinbäuerlichen Landwirtschaft sinnvoll nutzen.

  • Wir konzentrieren uns auf den von biologisch-regenerativen Gemüse auf kleiner Fläche. Lese hier mehr dazu.

  • Wir betreiben biologisch zertifizierte, bienenfreundliche Imkerei. Lese hier mehr dazu.

  • Wir tragen mit unserer Erhaltungszucht zum Erhalt einer gefährdeten Schafrasse bei. Lese hier mehr dazu.

 

  • Wir versorgen unsere Mitmenschen mit hochwertigen Lebensmitteln aus der Region.

bottom of page